Wurzelbehandlung – mikroskopische Endodontie in unserer Zahnarztpraxis in Riederich

Gezielte, präzise Behandlung Ihrer Wurzelkanäle mit moderner Technik

Vor vielen Jahren musste man Zähne, deren Zahnnerv sich entzündet hatte (sogenannte Pulpitis) häufig entfernen. Heute lassen sich diese Zähne oft noch jahrelang erhalten - moderne Wurzelbehandlungsverfahren (Endodontie) machen es möglich.

Was versteht man unter einer Wurzelbehandlung?

Im Inneren eines Zahnes befindet sich ein Hohlraum, in dem sich der Zahnnerv und die Blutgefäße befinden – die sogenannte „Pulpa“. Dringen Bakterien (zum Beispiel durch Karies) in diesen Innenraum ein, kommt es anfangs zu einer Entzündung und später zum Absterben des Zahnnerven.

Bei einer Wurzelbehandlung versucht man möglichst alle Bakterien und das entzündete Gewebe aus dem Zahn zu entfernen, das Kanalsystem mechanisch zu erweitern und nach Desinfektion alle Wurzelkanäle mit einer sogenannten Wurzelfüllung abzudichten.

Wir verwenden ein OP-Mikroskop – die Vorteile

Ein Operationsmikroskop macht kleine Details von Zähnen und  Weichgewebe sichtbar, die mit bloßem Auge nicht wahrgenommen werden können (z.B. dünne Kanäle und Risse). Denn nur das, was wir sehen, können wir auch erfolgreich behandeln!

Mit Mikroskop werden alle Behandlungsareale optimal ausgeleuchtet. Eine ausgezeichnete Sicht ist Voraussetzung für exaktes Arbeiten. Die Behandlung ist präzise und steigert die Überlebensrate des Zahns deutlich.

Warum ist Präzision so wichtig?

Zahnwurzeln sind höchst komplexe Strukturen. Neben Hauptkanälen besitzen die meisten Wurzeln noch kleine Nebenkanäle - mitunter feiner als ein menschliches Haar. Werden sie während der Behandlung übersehen, könnten die darin verbleibenden Gewebereste und Bakterien selbst Jahre nach der Behandlung zu einer erneuten Infektion mit Schmerzen oder Entzündungen führen.

Die moderne Endodontie kann dazu beitragen Zähne zu erhalten, die früher entfernt werden mussten. Die Überlebensrate der mit Mikroskop behandelten Zähne ist oft deutlich höher.

Diese fortschrittliche Behandlung ist jedoch ausgesprochen aufwändig. Dieser Zeitbedarf liegt deutlich über dem einer „normalen Wurzelbehandlung“ und wird daher meist nur zu einem kleinen Teil von den Krankenkassen bezuschusst.

Sie erhalten von uns vor Behandlungsbeginn einen individuellen Kostenvoranschlag, der auf Ihre Zahnsituation abgestimmt wurde.

Wir freuen uns, wenn Sie sich danach für den Erhalt Ihres eigenen Zahnes entscheiden.

Formular für Überweiser

Liebe Kolleginnen und Kollegen – gerne versorge ich Ihre Patienten endodontisch. Es ist für mich dabei selbstverständlich, dass Ihre Patienten auch Ihre Patienten bleiben und wir nur die von Ihnen beauftragten Leistungen durchführen. Danach wird der Patient wieder an Sie zurücküberwiesen.

Überweiserformular herunterladen (PDF 85 kByte)